Mobile Business Best Practice Award

Librestream gewinnt den diesjährigen Mobile Business Best Practice Award 2017!

Onsight

Onsight Collaboration Plattform

Librestream Onsight is a mature virtual presence solution for fieldworkers that yields several substantial quantitative and qualitative business benefits. Response times are shorter and result in higher first time fix-rates; downtimes for the customer get reduced.

The solution was nominated for the Mobile Business Best Practice Award as an example for how a non-desk workforce can be enabled through mobile technology with connecting them to the business solutions and providing an easy to use digital communication channel. While in terms of pricing and equipment cost it is still a high-end solution, costs can come down drastically with an emerging mass market. This use case therefore can be a role model for mobile business solutions in digitizing business processes even in medium sized and smaller companies.

Warm congratulations!

Libresteam Winner
Award
Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Unternehmen oder Dienstleister mit Kundenprojekten, bei denen der Einsatz von Mobile Business Solutions Geschäftsprozesse transformiert und optimiert hat. Auch sind wir an Lösungen interessiert, die Geschäftspartner, Kunden und andere Stakeholder in Geschäftsprozesse integrieren. Dabei soll herausgestellt werden, welche qualitativen und quantitativen Mehrwerte u.a. für diese Zielgruppen entstehen.

Kriterien für die Bewertung der eingereichten Projekte

Was ist der Mobile Business Best Practice Award?

Der Mobile Business Best Practice Award ist mehr als ein "Best App Award". Ausgezeichnet werden nicht primär funktionale Applikationen, sondern die Anwendung von Mobile Business Solutions zur Unterstützung von Geschäftsprozessen im Unternehmenskontext.

Einladung zum Mobile Business Forum der Shortlist-Nominierten

Alle eingereichten Projekte wird anhand unserer Kriterienliste bewertet. Am Jury-Tag werden die eingereichten Mobile Business Solutions diskutiert. Dabei ermittelt die Jury eine Shortlist. Die Shortlist-Nominierten werden zum Mobile Business Forum am 7. November 2017 eingeladen und haben die Gelegenheit am Nachmittag an einem Stand ihre Lösung den Forum-Teilnehmern vorzustellen.

Alle Bewerber erhalten einen kurzen Experten-Beurteilung von unserer Jury nach dem Jurytag im Oktober.

Jury - Wie werden die eingereichten Projekte beurteilt?

Die Jury besteht aus einem Präsidenten und 3-5 weiteren Experten, die jedes Jahr passend zum Thema sorgfältig ausgewählt werden. Dabei ist uns ein Mix an Experten aus dem Akademischen (Universitäten), der Produktion (Software- und Web-Dienstleistern) und Fachleuten aus dem Themengebiet wichtig.

Dabei verpflichten sich die Jury-Mitglieder mit der Annahme ihres Mandates zur Geheimhaltung der als intern gekennzeichneten Informationen.

Unsere Jury 2017
Andrea Back half length - auch Porträt 91

Prof. Dr. Andrea Back,
Professorin,
Universität St. Gallen

Enrico Senger

Dr. Enrico Senger, VP Digital Innovation, Schindler

Mike Weber

Mike Weber,
Co-Founder & VP,
Smama

CRU_neu_original

Dr. Christian Ruf,
Strategic Assistant to the CIO, AXA

Manuel Marquina

Manuel Marquina, Head of Account Management & Business EMEA, Evernote

Mobile Business Best Practice Award 2016

MBF Award 2016

Gotomo gewinnt mit dem Reflux-Tracker den Mobile Business Best Practice Award 2016

Gotomo hat mit dem Reflux-Tracker eine Tracking App eingereicht, mit der die Erfassung von Symptomen und die Kommunikation mit dem Arzt erleichtert wird.

Das Feedback der Jury

"Auf den ersten Blick eine vergleichsweise simple, native App ist der Reflux-Tracker eben nicht nur ein mobiles Symptomtagebuch, sondern geht in seinem Konzept noch einen grossen Schritt weiter, indem er aufzeigt, wie zukünftig Pharma-Produkte digitalisiert werden können. Die Jury hält vor allem den Realisierungsansatz für wegweisend: Daten werden nur lokal gespeichert und ausschliesslich für das Arzt-Patientengespräch genutzt. Die Reflux-Tracker-App gibt auch keine eigenständigen Hinweise und erzeugt keine ‘Beratungskonkurrenz’ im Arzt-Patientenverhältnis. Es ist eben nicht nur eine App sondern Teil eines Produkt-Service-Systems mit klarem Mehrwert für Patienten, Ärzte und Pharmahersteller. Das Potenzial für zukünftige Erweiterungen, die Skalierbarkeit auf weitere Symptom-Thematiken und weitere Beschwerdegruppen sowie die gesellschaftliche Relevanz sind dabei klar ersichtlich. Mit diesem zukunftsweisenden Konzept und hervorragend einfach-klarem User Interface Design gewinnt die Reflux-Tracker-App den Mobile Business Best Practice Award 2016! Herzliche Gratulation."

Award Jury

  • Prof. Dr. Andrea Back, IWI-HSG (Jurypräsidentin)
  • Dr. Enrico Senger, Schindler Digital Business
  • Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva, MCM-HSG
  • Mike Weber, smama - the swiss mobile association

Mobile Business Best Practice Award 2015

MBF Award 2015

Mobile Business Best Practice Award 2015 für die 360° LOWA App

Wie mobile Technologie innovativ und intelligent eingesetzt werden kann, um das Kundenerlebnis beim Einkauf entscheidend zu verbessern, das haben Swisscom und das Start-up MONS/JLS Digital mit der 360° LOWA App bewiesen.

Das Feedback der Jury

Das Konsumentenverhalten hat sich durch die Verbreitung von Smartphones fundamental verändert. Dies erhöht den Druck auf Sportfachhändler mit eigenem Point of Sales (PoS). Mit der 360° LOWA App, die gemeinsam von MONS/JLS Digital und Swisscom umgesetzt wurde, fokussiert der Bergschuhhersteller LOWA konsequent auf das Kundenerlebnis und stärkt mit einer geschickten Kombination aus On- und Offlinehandel die Position der Sportfachhändler. Die 360° LOWA App unterstützt die Bedürfnisabklärung im Fachgeschäft, empfiehlt den passenden Schuh und ermöglicht über Premium Logistik, dass der Sportfachhändler jederzeit auf das gesamte Sortiment zugreifen kann.

Die Jury überzeugte, dass mit diesem Konzept ein reales Kundenproblem gelöst und der Point of Sales auf innovative Art und Weise digitalisiert wird. Besonders die kundenorientierte Aufmachung der App wurde lobend hervorgehoben. „Eine sehr pfiffige Lösung mit klarem Nutzen, sowohl für Kunden als auch für Fachhändler, die viel Potenzial für zukünftige Weiterentwicklungen mitbringt“, befand die Jury.

Der Preis wurde 2015 zum zweiten Mal im Rahmen des St.Gallen Mobile Business Forums verliehen. MONS/JLS Digital und Swisscom konnten sich gegen die ebenfalls nominierten Einreichungen der Sanitas Krankenversicherung und der Berner App Agentur Approppo durchsetzen.

Mobile Business Best Practice Award 2014

In 2014 wurden gleich drei Best Practice Awards verteilt. Diese gingen an InnoTix, Namics und Swisscom. Herzliche Gratulation!

Innotix

InnoTix gewinnt mit dem Projekt ÖV-Pad als Lösung mit dem grössten Kundennutzen und Geschäftserfolg

Namics

Namics mit der Viessmann Ersatzteil App als effizienteste B2B-Lösung.

swisscom

Swisscom mit der Mobile ID als innovativste Lösung zur Kundenbindung.