Mobile Business Studie 2017

Teaser Agile Innovation

Agile Innovation for
Next Generation Mobile Business

Die Studie wurde veröffentlicht am 14. Dezember 2017.

Andrea Back half length - auch Porträt 91
2016_Vanessa Guggisberg
Studienautoren

Prof. Dr. Andrea Back, Lehrstuhlinhaberin, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St.Gallen

Vanessa Guggisberg, Projektleiterin der Studie und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St.Gallen

Wo kann ich die Studie zu Agile Innovation downloaden?

Welche Themenaspekte werden in der Studie behandelt?

Das Thema “Agile Innovation” klingt in erster Linie nach einer Begriffs-Schlacht. Aber unser Ziel war es, in das Begriffswirrwarr von Agile, Iterationen, Proof of Concept, MVP, Design Thinking, über Stage-Gate bis hin zu Lean Startups und vielen weiteren Begriffen, einzutauchen, Klarheit zu schaffen und mit den Unternehmen zu diskutieren, welche Werkzeuge und Methoden sie in neuen Innovations-Projekten einsetzen. Denn das Ziel von vielen Grossunternehmen ist, die Entwicklungszyklen rasant zu verkürzen, viel kundenorientierter zu denken und vor allem früher von den Nutzern (sei es intern oder extern) Feedback holen zu können. Spannend dabei war zu sehen, wie divers die Werkzeuge und Methoden der Unternehmen sind.

Wir haben vor allem die folgenden Aspekte von agiler Innovation beleuchtet:

  1. Rolle des Innovationsteams – wer kommt wann ins Spiel?
  2. Umgang mit externen Partnern – blosses Auftragsverhältnis oder Co-Innovation?
  3. Was beeinflusst die Übergabe eines Projektes im Innovations-Brutkasten an die Business Unit positiv?
  4. Einflüsse zur Defnition der Innovations-Governance und Kultur: Welche Rolle spielt das Management?

Wer war mit dabei?

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Studienteilnehmenden!
Firmen dabei